user_mobilelogo

Herzlich Willkommen im Restaurant Zecherei Sankt Nikolai

Die älteste Pfarrkirche Tangermündes wurde im Zuge der Erweiterung der Stadt um 1250 von niederländischen Kolonisten errichtet. Sie war dem Schutzpatron der Kauflaute und Seefahrer, dem Heiligen Nikolaus, geweiht. Der Feldsteinbau erfuhr im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche bauliche Änderungen. Der spätgotische schiefergedeckte Kirchturm, gegliedert mit Ecklisenen und Putzbändern, wurde etwa 1460/1470 errichtet. Er steht an der Stelle eines älteren Turmes. Bereits seit dem Ende des 16. Jahrhunderts wurden hier keine Gottesdienste mehr abgehalten. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche als Wohngebäude für Arme genutzt. Dazu wurde das Innere in zwei Stockwerke geteilt. Sämtliche Öffnungen erfuhren eine Veränderung. Ursprünglich waren es rundbogige Portale und Fenster mit Backsteinbögen. Das als Gotteshaus errichtete Gebäude diente im Laufe der zurückliegenden Jahrhunderte auch als Lazarett, als Wach- und Arrestlokal der einstigen Tangermünder Garnison und als Polizeigefängnis. Der ehemalige Chorraum wurde 1856 zu einem Spritzenhaus der Feuerwehr umgebaut. in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dienten die Räumlichkeiten Kulturvereinen der Stadt. Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten durch private Hand wird die Nikolaikirche seit Mai 2000 gastronomisch genutzt.